FAQ

Für den Wert 'Feldname' wurde keine Übereinstimmung mit dem Regulären Ausdruck '([a-zA-Z0-9.,;:'+-/()?*[]{}\`´~ ]|[!"#%&<>÷=@_$£]|[àáâäçèéêëìíîïñòóôöùúûüýßÀÁÂÄÇÈÉÊËÌÍÎÏÒÓÔÖÙÚÛÜÑ])*' gefunden.

Diese Fehlermeldung kann mehrere Gründe haben. Die häufigsten sind:


Der gelieferte Betrag "1111" in Element 'Amt' ist nicht gültig. Der Betrag muss zwischen 0.01 und 999999999.99 liegen.

Der Betrag benötigt zwingend den . (Punkt) als Trennzeichen und zwei Dezimalstellen. Ganze Zahlen ohne Dezimalstellen sind nicht zugelassen.


Der gelieferte Code für das Feld 'Version' ist nicht zulässig.

Es muss zwingend die Version '0200' geliefert werden.


Im Swiss QR Code wird als Trennzeichen für die einzelnen Datenelemente die Zeichenfolge CR + LF (0x0d + 0x0a) verwendet. Kann stattdessen auch nur das Zeichen CR (bzw. LF) verwendet werden?

Die Zeichenfolge CR + LF wurde spezifiziert, um die maximale Grösse des Swiss QR Codes zu gewährleisten – unabhängig von der verwendeten Hardwareplattform oder Code-Library. Die Nutzung von LF allein ist jedoch auch möglich, da es dadurch zu keiner Überschreitung der Maximalgrösse des Swiss QR Codes kommt.


Die Zahl '@qrversion' muss gößer oder gleich 0 sein.

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die Version des QR Codes nicht ermittelt werden konnte. Eine mögliche Ursache kann die grösse des Bildes, respektive des QR Codes sein. Bitte versuchen sie das Bild des QR Codes zu vergrössern und validieren sie dieses erneut.


Verwendung von Elementen mit Status "A"

Elemente mit dem Status "A" dürfen nur geliefert werden, wenn das Element nicht leer ist. Die entsprechende Zeile soll nicht leer in der QR-Rechnung vorhanden sein. Ausnahme ist, wenn nachfolgende Datenelemente verwendet werden.